Das Tote Meer
Das Tote Meer liegt in Eurasien an der Grenze zwischen Israel und Jordanien. Es ist eines der bekanntesten Reiseziele im Nahen Osten. Das Meer ist extrem salzhaltig und der tiefstgelegene frei zugängliche Punkt der Erde. Das Klima am Toten Meer ist ganzjährig sonnig bei geringer Luftfeuchtigkeit.
Israel
Israel liegt auf einer Landbrücke zwischen Asien und Afrika am östlichen Rand des Mittelmeeres. Israel hat eine Fläche von 22.380 km². Die Einwohnerzahl beträgt etwa 9.136.000 Menschen. Die Hauptstadt ist Jerusalem, die Amtssprache ist Hebräisch. Der Staat Israel ist eine parlamentarische Demokratie. Israel ist Nationalstaat des jüdischen Volkes. 73,9 % der israelischen Bevölkerung sind Juden und 21,1 % sind Araber. Wichtige Industriesektoren sind die Diamantenverarbeitung, die chemische und pharmazeutische Industrie sowie die Halbleitertechnik und die High-Tech-Industrie; im Dienstleistungssektor sind vor allem die Finanzwirtschaft, die Softwareentwicklung und der Tourismus nennenswert.
Jordanien
Jordanien ist ein arabischer Staat in Vorderasien. Die Fläche von Jordanien ist 89.342 km². Die Einwohnerzahl beträgt etwa 11,518,600 Menschen. Die Hauptstadt ist Amman, die Amtssprache ist Arabisch. Jordanien ist eine konstitutionelle Monarchie. Die Mehrheit der Bevölkerung besteht aus Arabern. Wichtigster Wirtschaftszweig ist die Düngemittelindustrie. Der Tourismus ist der wichtigste Zweig im Dienstleistungssektor.
Das Tote Meer als Touristenattraktion
Das Meer ist berühmt für den Badetourismus. Es ist wirklich so einfach zu schwimmen, denn aufgrund des extremen Salzgehalts ist das Wasser sehr dicht. Das Salzwasser im Meer kann auch die Symptome von Hautkrankheiten deutlich lindern.
Das Tote Meer in der Kunst
Einige Künstler stellen das Tote Meer in ihren Bilder dar, zum Beispiel Grigorij Tschernezow und Wasilij Polenow.
G. Tschernezow "Das Tote Meer" |
W. Polenow "Das Tote Meer" |
Berühmte Leute
Das Tote Meer ist eine Touristenattraktion aufgrund eines Jude aus Sibirien - Mosche Nowomejskij. Er war Ingenieur und baute hier mehrere Fabriken. Seitdem sind hier neue Städte und Infrastruktur entstanden. Und viele Touristen besuchen derzeit das Meer.
Das Video:
Interessante Fakten
1) Das Tote Meer ist im Durchschnitt 9,6-mal salziger als die Ozeane.
2) Jedes Jahr sinkt der Wasserspiegel im Meer um etwa einen Meter.
3) Täglich erhält das Tote Meer etwa sieben Millionen Kubikmeter Süßwasser aus Flüssen. Weniger salzig wird es aber nicht.
4) Einige Flüsse münden in das Tote Meer (der größte ist der Jordan), aber nicht ein einziger fließt heraus.
5) Totes-Meer-Salz ist eine beliebte Zutat in vielen Lotionen und Cremen.
Andere Orte zu besuchen
Israel:
Nazareth |
Jerusalem |
Ramon-Krater |
die Grenze - граница
Комментариев нет:
Отправить комментарий